Südwestdeutsche Meisterschaft

3-facher Meistertitel auf Südwestdeutscher Meisterschaft für Lia Mosenhauer

Mit vielen Medaillen im Gepäck kehrten die vier Badminton-Talente des TSV Vellmar Franziska Müller (U13), Monique Briem (U15), Lia Mosenhauer (U17) und Jan Mosenhauer (U19) von der Südwestdeutschen Meisterschaft aus Maintal zurück. Dieses Turnier diente gleichzeitig der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im November in Mülheim.
Die anstrengenden Trainingswochen mit Trainer Danny Pohl haben bei den 4 Vellmarer Spielerinnen und Spieler ihre Wirkung nicht verfehlt.
Besonders die 15-jährige Lia Mosenhauer setzte auf dem Turnier Akzente. „Ich glaube, an diesem Wochenende geht was “ sagte Lia Mosenhauer noch am Samstagmorgen bei der Abreise. Bereits ein paar Stunden später erreichte sie mit Dale Auchinleck (Hofheim) die Finalrunde im Mix, anschließend gewann sie fast mühelos ihre Einzel einschließlich Halbfinale und zog auch hier in das Endspiel einen Tag später. Am Sonntag früh wurden zunächst die Doppelwettkämpfe einschließlich Halbfinale ausgetragen. Mit Lea Kämnitz (Jena) an der Seite erreichte Lia auch in dieser Disziplin das Finale. Den ersten Titel sicherte sich Lia Mosenhauer am Sonntagmittag durch einen überraschend ungefährdeten 2-Satz gegen Schubert (Erfurt) im Dameneinzel. Einen Krimi gab es im Damen-Doppel zu sehen, nach einem knappen 21:18 im ersten Satz ging es im zweiten Satz weit in die Verlängerung. Mit 27:25 erkämpften Mosenhauer/Kämnitz den Meistertitel gegen Niemann/Hess (Hofheim/Wetzlar). Nach knapp 20 Minuten Pause trat Mosenhauer zum dritten Finale im Mix. Auch hier wurde es eine sehr knappe Angelegenheit. Im ersten Satz lagen Mosenhauer/Auchinleck schon fast aussichtslos mit 13:18 hinten, dann drehten beide das Spiel und gewannen den ersten Satz mit 21:19. Auch im zweiten Satz erwischten ihre Gegner Schmidt/Niemann (Hofheim) den besseren Start. Am Ende freuten sich Lia und ihr Partner nach einem 22:20 und die Vellmarerin hatte damit den dritten Meistertitel sicher. Mit dem 3-er Pack kann sich Lia Mosenhauer als erfolgreichste Teilnehmerin auf dieser Meisterschaft bezeichnen und geht nun erwartungsvoll in die Vorbereitungswochen zur Deutschen Meisterschaft.

Auch Franziska Müller spielte ein tolles Meisterschaftsturnier in Maintal. Nach dem deutlich gewonnenem Auftaktspiel im Mädchen-Einzel U13 scheiterte Franziska in einem hochklassigen 3-Satz-Spiel nur knapp gegen Gany (Unterliederbach). Ihr gutes Abschneiden im Einzel rundete Franziska Müller mit Platz 5 in dieser Konkurrenz ab. Deutlich besser lief es für Franzi am Sonntag mit Partnerin Hasini Nandamuri (Dortelweil) im Doppel. Nach zwei deutlichen Siegen zogen beide selbstbewusst in das Endspiel und hatten große Hoffnung. Das Finale musste erst im 3. Satz entschieden werden, dort mussten sich die junge Vellmarerin und ihre Partnerin gegen Gründel/Nilges (Jena/Hütschenhausen) knapp mit 17:21 geschlagen geben. Über die Silbermedaille hat sich Franziska Müller dennoch sehr gefreut.

Monique Briem konnte sich in der Altersklasse U15 über 3 Podestplätze freuen. Im Mix verpasste sie mit ihrem an diesem Wochenende leider gesundheitlich angeschlagenen Florian Otto (Unterpörlitz) nur knapp den Einzug in das Finale, die Bronzemedaille sollte aber nicht die Einzige für Monique auf diesem Turnier bleiben. Besser lief es für Monique, wo sie ohne Probleme am Samstag mit drei deutlichen Siegen das Finale am Sonntag erreichte. Am Sonntagmorgen gewann Monique Briem an der Seite von Srimaanya Chander (Unterliederbach) das Auftakspiel im Mädchen-Doppel U15.
Im Halbfinale mussten beide eine knappe 3-Satz-Niederlage gegen die späteren Meister Karman/Sadana (Bischmisheim/Unterliederbch) hinnehmen, zweite Bronzemedaille ist dennoch eine tolle Ausbeute bei der Konkurrenz.
Für Monique gab es aber noch das Endspiel im Einzel. Erwartungsvoll ging auch sie in das Spiel, kam aber nicht so richtig rein. Gegen Sadana (Unterliederbach) musste sich die Vellmarerin letztlich geschlagen geben. Dennoch sollte der Vizemeistertitel im Einzel U15 auch für Monique Briem die Teilnahme zur Deutschen Meisterschaft bedeuten.

Jan Mosenhauer konnte sich als einziger „männlicher Vertreter“ des TSV Vellmar auf der Meisterschaft ebenfalls mit einer Medaille zu den erfolgreichen Vellmarer Mädchen hinzugesellen.
Der Auftakt im Mix am Samstagmorgen verlief nicht sehr glücklich. Mit dem 5. Platz im Mix mit Alena Krax (Maintal) kam das erwartet Ergebnis. Mit Erwartungen ging Jan in die Einzelkonkurrenz. Doch auch hier hatte er gleich zum Auftakt keinen guten Start und verpasste den Einzug in das Viertelfinale. Somit blieb für den Vellmarer nur noch die Doppel-Konkurrenz übrig, um einen Medaillenplatz zu erzielen – und dort lief es dann am Sonntag morgen auch deutlich besser.
Nach dem Auftaktsieg gab es ein hochklassiges Halbfinale im Herren-Doppel U19, das am Ende Jan Mosenhauer und David Schäfer (Hofheim) erst im dritten Satz verloren. Das Finale war greifbar nah, da beide bis kurz vor Schluss ständig in Führung lagen. Am Ende unterlagen beide nur knapp mit 19:21 den Gegnern aus Hofheim und verpassten die kleine Überraschung. Somit konnte der Vellmarer die Heimreise mit der Bronzemedaille antreten, die er freudestrahlend entgegen nahm.

Text: Frank Mosenhauer  |  Bilder: Waldemar Briem

Bilder der Siegerehrungen

Veröffentlicht in Allgemein.